Podcasts jederzeit kostenlos hören

Radio-Podcasts

25.04.24 05:08 Uhr Deutschlandfunk Kultur Studio 9

Messe Auto China beginnt: Deshalb fährt die Deutsche Industrie hinterher

Malmendier, Ulrike www.deutschlandfunkkultur.de, Studio 9

Hören

25.04.24 05:05 Uhr WDR5 WDR 5 Morgenecho

Eintritt für Venedig: Testphase beginnt

Zum Nationalfeiertag will Venedig erstmals eine Gebühr von Gästen erheben, die nur wenige Stunden bleiben. Bis Sommer 2024 soll das Verfahren an ausgewählten Terminen getestet werden. Autorin Petra Reski lebt in Venedig. Wie blickt sie auf den Plan? Von WDR 5.

Hören

25.04.24 04:50 Uhr WDR5 WDR 5 Morgenecho

Musikstudie: Wie die Gesellschaft Songtexte prägt

Songtexte werden immer einfacher, immer negativer und immer selbstbezogener, besagt eine Studie aus Österreich. Das sei auch an die gesellschaftliche Entwicklung geknüpft, berichtet Benni Bauerdick, der mit der Leiterin der Studie gesprochen hat. Von WDR 5.

Hören

25.04.24 04:35 Uhr WDR5 WDR 5 Morgenecho

Wohnungslosigkeit: "Konkrete Maßnahmen fehlen"

Lars Schäfer, Diakonie, begrüßt, dass es nun überhaupt einen Aktionsplan der Bundesregierung gegen Wohnungslosigkeit gibt. Es brauche allerdings handfeste Maßnahmen. Besonders der Zugang zu bezahlbarem Wohnraum sei wohnungslosen Menschen erschwert. Von WDR 5.

Hören

25.04.24 04:25 Uhr hr2 Zuspruch

Der Zuspruch: Alles in Liebe tun?

Wie bitte - ich soll alles in Liebe tun? Dazu fordert ein biblisches Wort auf. Autorin Christine Lungershausen hat einen Weg gefunden, das zu üben, ohne gleich die ganze Welt zu umarmen.

Hören

25.04.24 04:00 Uhr Die Maus Die Maus zum Hören

Lieblingssachen

Die Maus zum Hören - Lach- und Sachgeschichten. Heute: mit Lieblingsstücken, Kaffeebohnen, der Maus-Plattenkiste, mit Nina und natürlich mit der Maus und dem Elefanten. Erzähl mal: Altes Lieblingsstück (01:06) Trudes Tier: Sperrmüll (06:44) Christophs Wortschatzkiste: Steckenpferd (17:25) Frage des Tages: Wie entstehen Kaffeebohnen ? (23:36) Mausfreundebuch (31:43) Maus-Plattenkiste (37:46) Mein Buch, dein Buch (45:58) Lieblingsgeräusch (52:37) Lachgeschichte: Schere Teil 4 (55:40) Von Nina Heuser.

Hören

25.04.24 03:55 Uhr WDR2 Kirche in WDR 2

Michael Thiedig

Kurz und bündig, interessant und informativ. Aber auch tröstlich und gelegentlich anstößig. Bunt wie das Leben sollen auch die Formen der christlichen Botschaft im Sender sein. Von Michael Thiedig.

Hören

25.04.24 03:30 Uhr Bayern 2 radioWissen

Die Postmoderne - Spiel mit der literarischen Tradition

Podcast-Text (230 Anschläge)Was kann nach den genialen Innovationen der literarischen Moderne noch folgen? Die Postmoderne. Mit einer ganz eigenen Spielfreude mit literarischer Tradition, fantastischer Kreation und massenwirksamen Texten wie Patrick Süskinds "Das Parfum" oder Michael Endes "Die Unendliche Geschichte". Autorin: Katharina Hübel

Hören

25.04.24 03:00 Uhr Bayern 2 IQ - Wissenschaft und Forschung

Amphibiensterben - Welche Chancen haben Frösche, Molche und Kröten?

Amphibien sind vom Artensterben bedroht wie keine andere Tiergruppe: 40 Prozent der Arten weltweit sind vom Aussterben bedroht. Ihre Lebensräume werden zerstört, klimabedingte Dürren setzen den Tieren zu und seit einigen Jahren rafft ein Pilz namens BSAL massenweise Salamander dahin. Kirsten Zesewitz fragt deshalb in unserer heutigen Podcast Folge: gibt es Hoffnung für die Lurche, Kröten und Molche?

Hören

25.04.24 03:00 Uhr Bayern 2 radioWissen

Helden, Softies, neue Väter - Vom Wandel des Männlichkeitsideals

Chauvis und Machos tun sich heute schwerer als früher. Das Männlichkeitsideal hat sich gewandelt - dank der Frauen- und Schwulenbewegung. Heute gibt es "neue", liebevolle Väter. Auch Männer dürfen Gefühle zeigen. Doch der heroische Typus des (gewalttätigen) Helden ist deshalb nicht ausgestorben. Von Justina Schreiber (BR 2021)

Hören