Podcasts jederzeit kostenlos hören

Radio-Podcasts

16.04.24 09:05 Uhr Deutschlandfunk Kultur Im Gespräch

Künstler Gert Neuhaus - Wenn die Stadt zum Atelier wird

Maler Gert Neuhaus verwandelt Hauswände in Kunstwerke, schon seit den 70er-Jahren. Höhenangst habe er dabei nie gehabt, erzählt der 85-jährige Berliner: "Durch die Lust, die man hat, wenn man auf den Gerüsten herumtobt, vergisst man jeden Schwindel." Timm, Ulrike www.deutschlandfunkkultur.de, Im Gespräch

Hören

15.04.24 09:05 Uhr Deutschlandfunk Kultur Im Gespräch

Journalist Ainetter - "Der Druck ist brutal groß im politischen Berlin"

Wolfgang Ainetter war Pressesprecher von Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer. In seinem jüngst erschienenen Krimi beschreibt er mit Humor den Politikbetrieb. Und erzählt im Gespräch, warum Essen der Sex des Alters ist und Pressesprecher nicht lügen. Riedel, Annette www.deutschlandfunkkultur.de, Im Gespräch

Hören

13.04.24 09:05 Uhr Deutschlandfunk Kultur Im Gespräch

Corona-Aufarbeitung - Welche Lehren kann man aus der Pandemie ziehen?

2023 wurden letzte Corona-Maßnahmen eingestellt. Drei Pandemiejahre haben Spätfolgen: Long Covid, psychische Erkrankungen und Spaltungstendenzen in der Gesellschaft. Zwei Mediziner diskutieren, was man daraus lernen kann. Thießen, Malte;Ullmann, Andrew www.deutschlandfunkkultur.de, Im Gespräch

Hören

12.04.24 09:05 Uhr Deutschlandfunk Kultur Im Gespräch

Said Etris Hashemi - Kampf gegen Rassismus als Überlebensstrategie

Said Etris Hashemi überlebte das Attentat in Hanau 2020. Seitdem ist in seinem Leben nichts mehr wie zuvor: Sein Bruder stirbt, er wird schwer verletzt. Spitzenpolitiker treffen sich mit ihm. Über seine Erfahrungen hat er nun ein Buch geschrieben. Heise, Katrin www.deutschlandfunkkultur.de, Im Gespräch

Hören

11.04.24 09:05 Uhr Deutschlandfunk Kultur Im Gespräch

Josef Ackermann - "Ohne Gewinn geht eben nichts"

Zehn Jahre hat der Schweizer Josef Ackermann die Deutsche Bank geführt und sie zur international agierenden Investment-Bank umgebaut. Kritik aus Deutschland weist er zurück - in den USA und anderen Finanzplätzen gelten andere Maßstäbe. Susanne Führer www.deutschlandfunkkultur.de, Im Gespräch

Hören

10.04.24 09:05 Uhr Deutschlandfunk Kultur Im Gespräch

Eric Sell - Namibias Musikbotschafter

In seiner Musik vereint der Deutschnamibier Eric Sell alias EES afrikanische Klänge mit modernem Flair – und feiert damit hier und in Namibia Erfolge. Von hier waren seine Vorfahren einst nach Afrika ausgewandert. Wiese, Tim www.deutschlandfunkkultur.de, Im Gespräch

Hören

09.04.24 09:05 Uhr Deutschlandfunk Kultur Im Gespräch

Autorin Elke Naters - Liebe über den Tod hinaus

Bürger, Britta www.deutschlandfunkkultur.de, Im Gespräch

Hören

08.04.24 09:05 Uhr Deutschlandfunk Kultur Im Gespräch

Lars Becker - Spezialist für ungewöhnliche Krimis

Filme wie "Schattenboxer" und "Kanak Attack" oder die Krimireihe "Nachtschicht" machten ihn bekannt: Der Regisseur Lars Becker interessiert sich für prekäre Milieus und migrantische Lebensläufe. Und er erzählt von den Folgen ungerechten Strukturen. Timm, Ulrike www.deutschlandfunkkultur.de, Im Gespräch

Hören

06.04.24 09:05 Uhr Deutschlandfunk Kultur Im Gespräch

Cannabis-Freigabe - Was erlaubt die Teil-Legalisierung, was nicht?

Befürworter der Cannabis-Freigabe freuen sich, dass Kiffen nicht mehr kriminalisiert wird. Doch wo liegen Grenzen? Gegner sehen unter anderem einen mangelnden Kinder- und Jugendschutz. Zwei Experten aus Pro- und Contra-Lagern diskutieren mit Hörern. Franco, Vasili;Gerschlauer, Axel www.deutschlandfunkkultur.de, Im Gespräch

Hören

05.04.24 09:05 Uhr Deutschlandfunk Kultur Im Gespräch

Ornithologe Leander Khil - Vogelbeobachtung ist mehr als Hinschauen

Seit 30 Jahren beobachtet Ornithologe Leander Khil weltweit Vögel aller Art. Sein Wissen gibt er in Vorträgen, Filmen und Büchern weiter. Als Vogelführer setzt er sich für Umweltschutz ein und ist Rekordhalter beim Wettbewerb „Austrian Bird Race.“ Wiese, Tim www.deutschlandfunkkultur.de, Im Gespräch

Hören